TeleVisionale in Baden-Baden eröffnet: Krimi-Autor Wolfgang Schorlau vertritt Sandra Hüller in der Jury um den besten deutschsprachigen Fernsehfilm 2022

Die TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden ist heute gestartet. Bis 25. November 2022 gibt es im Kurhaus Baden-Baden neben dem Fernsehfilm- und Serien-Programm ein attraktives Rahmenprogramm mit Talks und Debatten rund um das Thema Qualitätsfernsehen der Zukunft.

Zehn Fernsehfilme sind im Wettbewerb der TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden um den besten deutschsprachigen Fernsehfilm 2022, 3satPUBLIKUMSPREIS und den Preis der Studierenden 2022 nominiert. Über die Vergabe des Preises „Bester deutscher Fernsehfilm 2022“ entscheidet eine prominent besetzte Jury, deren Vorsitz in diesem Jahr Dominik Graf als einer der renommiertesten Regisseuren Deutschlands übernimmt.
Neben Dominik Graf als Jurypräsident besteht die Jury für den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste aus: Schriftstellerin und Regisseurin Susanne Heinrich, deren Film DAS MELANCHOLISCHE MÄDCHEN 2019 den Max Ophüls Preis „Bester Spielfilm“ und den Hauptpreis beim Neisse Filmfestival gewann. Lisa Gotto, Professorin für Theorie des Films an der Universität Wien sowie weiteren renommier-ten Gastprofessuren, zu deren Schwerpunkten in Forschung und Lehre Film- und Fernsehge-schichte sowie digitale Medienkultur gehören.
Yugen Yah, Regisseur, Moderator und Podcaster des "Indiefilmtalk", eines Formats für die deutschsprachige Filmszene, das den offenen Austausch von Filmwissen fördert.

Zudem sollte Schauspielerin Sandra Hüller Mitglied der Jury sein, diese musste jedoch aus privaten Gründen kurzfristig absagen. Ihre Jury-Funktion übernimmt Wolfgang Schorlau. Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren und vorallem bekannt für seine Dengler-Krimis »Die blaue Liste«, »Das dunkle Schweigen«, »Fremde Wasser«, »Brennende Kälte«, »Das München-Komplott«, »Die letzte Flucht«, »Am zwölften Tag«, »Die schützende Hand«, »Der große Plan« und »Kreuzberg Blues«.
Das ZDF strahlt seit 2015 in einer unregelmäßigen Reihe Verfilmungen nach den Dengler-Romanen mit Ronald Zehrfeld und Birgit Minichmayr in den Hauptrollen aus.

Am Nachmittag wurde die TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden mit dem ersten Wettbewerbsfilm SUGARLOVE offiziell eröffnet. Anwesend auch ist das Filmteam von SUGARLOVE mit den Schauspielern Barbara Auer, Fritz Karl, Cosima Heman und Juri Senft sowie Isabel Kleefeld (Regie, Silke Zertz (Buch) und Martin Langer (Kamera).