ROLF-HANS MÜLLERPREIS

für Filmmusik

Testscreen

Der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik wird jährlich beim TeleVisionale Film- und Serienfestival Baden-Baden verliehen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und richtet sich an Nachwuchskomponist:innen. Der Preis wurde 1992 vom SWR zur Erinnerung an seinen langjährig leitenden Orchesterdirektor Rolf-Hans Müller initiiert und wird je zur Hälfte von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Rolf-Hans Müller Stiftung finanziert.

LEONARD KÜSSNER

Der Musiker, Komponist und Orchestrator Leonard Küßner studierte Filmmusik und Sounddesign an der Filmakademie Baden-Württemberg. Für diverse interdisziplinäre Performanceformate, das weltweit erste Dolby Atmos Hörspiel DAS DUETT sowie zahlreiche Filmprojekte schuf er die Filmmusik. Sein internationales Debüt als Filmkomponist gab Küßner 2018 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo L´ARIA DEL MOSCERINO (Regie: Lukas von Berg) mit seiner Filmmusik Weltpremiere feierte. Zusammen mit Hannes Bieber komponierte und produzierte er 2020/2021 die Musik für die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Dokumentation DEAR FUTURE CHILDREN, für die er mit seinem Co-Komponisten beim NaturVision Festival den Filmmusikpreis gewann. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehört die Musik zu Wim Wenders Dokumentarfilm über den Künstler Anselm Kiefer, ANSELM – DAS RAUSCHEN DER ZEIT (2023) und zu DIE KINDER AUS KORNTAL (2023) von Julia Charakter, der auf der DOK Leipzig ausgezeichnet wurde.

LEONARD KÜSSNER nominiert für die Filmmusik zu ANSELM: DAS RAUSCHEN DER ZEIT

MARVIN MILLER

Zu Beginn seiner Karriere beteiligte sich der Filmkomponist Marvin Miller an mehreren Kurzfilmen. Zusammen mit dem Filmkomponisten Ralf Wengenmayr, der u.a. einen Großteil der Musik zu den Filmen von Michael „Bully“ Herbig verantwortet, trug er die Filmmusik zum TV-Heimatkrimi DIE TOTE AUS DER SCHLUCHT (2014) sowie zu Denis Gansels Kinderbuchverfilmung JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER (2018) bei. Für die Musik zu BALLON (2018) von Michael Herbig wurden Wengenmayr und Miller gemeinsam in der Kategorie Beste Musik beim Deutschen Filmpreis 2019 nominiert, eine weitere Nominierung folgte 2020 für ihre Musik zu JIM KNOPF UND DIE WILDE 13. Miller komponierte außerdem für diverse weitere Filmprojekte, u.a. für İlker Çataks ES GILT DAS GESPROCHENE WORT (2019) und dessen Kinodrama DAS LEHRERZIMMER, das 2023 bei der Berlinale uraufgeführt wurde und fünf Deutsche Filmpreise erhielt. 2022 schuf er die Musik zu DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDEN von Katharina Marie Schubert.

MARVIN MILLER nominiert für die Filmmusik zu DAS MÄRCHEN VOM FROSCH UND DER GOLDENEN KUGEL

CHIARA STRICKLAND

Chiara Strickland ist freischaffende Komponistin für Film, Fernsehen und Theater und schrieb bereits während ihres Studiums der Musikwissenschaften an der Universität Heidelberg die Musik für zahlreiche Indiefilme. Dem Magister folgte ein Studium von Filmmusik & Sounddesign an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seitdem war sie an Film-, TV- und Theaterproduktionen aller Art beteiligt. Mehrere davon wurden ausgezeichnet, so 2017 GALAMSEY - FÜR EINE HANDVOLL GOLD von Johannes Preuss mit dem Studenten-Oscar. Shoko Haras JUST A GUY gehört zu den zehn am häufigsten ausgezeichneten Kurzfilmen 2020; zusammen mit Marc Fragstein und Luis Schöffend wurde sie 2021 für die Musik dazu mit dem „Goldenen Reiter Filmton“ beim Filmfest Dresden ausgezeichnet. 2023 war sie dort Teil der Jury. 2022 gewann Daniel Popat mit seinem Spielfilm STUMM VOR SCHRECK den Hofer Kritiker Preis. Chiara Stricklands Kompositionen wurden u.a. vom Film Orchester Babelsberg aufgenommen.

CHIARA STRICKLAND nominiert für die Filmmusik zu STUMM VOR SCHRECK