DEUTSCHER SERIENPREIS

Testscreen

Die fünf Nominierungen erfolgten durch die Auswahlkommission 2023:

  • Julia Fidel (Serienkuratorin und Choreografin)
  • Jan Freitag (Kritiker)
  • Hanna Huge (Co-Gründerin Serienjunkies.de und Serien-Journalistin)
  • Yugen Yah (Regisseur, Drehbuchautor und Podcaster „Indiefilmtalk“)
  • Urs Spörri (Festivalleiter TeleVisionale Baden-Baden)

Jurybegründung Deutscher Serienpreis 2023 an SAFE (ZDFneo)

Das Beobachten und Zuhören steht im Zentrum dieser Serie. Es geht um Wahrnehmen, Annehmen und Ernst nehmen in intensiven Momenten der Konzentriertheit. In der Auslassung und dem Ausweichen ins Spiel oder in andere Themen liegt die Wahrheit und die Kraft dieser Erzählung.

Es sind die Blicke zwischen Kind und Therapeut*in, das spürbare Nachdenken in den Gesichtern und die unglaublich präzisen Dialoge, die uns eintauchen lassen in die Psychologie der Kinder- und Jugendlichen – und damit in die menschliche Seele. Wie diese jungen Menschen all die Nuancen von Verletzungen, Wut und Trauer spielen, ist von Caroline Link überragend inszeniert. Mit ihrer Kraft und zugleich ihrer Verletzlichkeit ziehen sie uns in den Bann. Vor unserem geistigen Auge blättern sie ihre dramatischen Erlebnisse auf, wobei der Verlauf der Therapie die serielle Struktur grundiert. So entstehen in diesem kleinen, reduzierten Setting riesige Welten.
Innere Welten, die Probleme und Traumata abbilden und uns auffordern unserem Gegenüber, den Kindern und Jugendlichen, mit voller Aufmerksamkeit zu begegnen. Denn sie haben so viel zu sagen – über unsere Zukunft.

Die Serienjury 2023:
Maren Kroymann (Jurypräsidentin, Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin, Roshanak Khodabakhsh (Produzentin), Sebastian Colley (Autor und Creative Producer), Lothar Mikos (Fernsehwissenschaftler und internationaler Serienexperte), Sabine Steyer-Violet, (Drehbuchautorin, Creative Producerin und Music Supervisorin)

 

MAREN KROYMANN (Jurypräsidentin), Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin

Durch ihr erstes Bühnenprogramm (1982) wurde sie fürs Fernsehen entdeckt, wo sie zunächst als emanzipierte Serienmutter bekannt wurde (OH GOTT, HERR PFARRER). NACHTSCHWESTER KROYMANN war ab 1993 die erste Satireshow einer Frau im öffentlich-rechtlichen TV. Die Schauspielerin war in Kino- und TV-Produktionen wie MEIN LEBEN & ICH, VERFOLGT, KLIMAWECHSEL, ENKEL FÜR ANFÄNGER u.a. zu sehen. 2017 kehrte sie in die ARD zurück mit ihrem vielfach ausgezeichneten Satireformat KROYMANN. 2023 erhielt sie den Grimme-Ehrenpreis.

ROSHANAK KHODABAKHSH, Produzentin

Roshanak „Rosh“ Khodabakhsh hat an der ifs international film schule köln „Creative Producing“ studiert und entwickelte mit Regisseur Ali Samadi-Ahadi als Associate Producer, den mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Dokumentarfilm THE GREEN WAVE (2010). Als Projektmanagerin und Ko-Produzentin war sie bei One Fine Day Films (gegründet von Tom Tykwer und Marie Steinmann-Tykwer) tätig. Zahlreiche internationale wie nationale Film- und Serienprojekte realisierte sie als freiberufliche Filmemacherin, u.a. die Netflix Original Sci-Fi-Serie SENSE 8 (2016) sowie die Produktion CHARITÉ (2015/16). Bei DCM war sie von 2019 bis 2023 als Produzentin tätig. Mit Jorgo Narjes ist sie Mitbegründerin und Initiatorin von NewMotion. Seit März 2023 ist sie Produzentin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Port au Prince Film & Kultur Produktion GmbH.

SEBASTIAN COLLEY, Autor und Creative Producer


Sebastian Colley war Autor und Creative Producer für erfolgreiche TV-Produktionen wie CIRCUS HALLIGALLI, DIE UNWAHRSCHEINLICHEN EREIGNISSE IM LEBEN VON... und dem NEO MAGAZIN ROYALE. Als Head-Writer der Sketch-Comedyserie KROYMANN erhielt er 2018 und 2019 den Grimme-Preis, 2020 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Autor Unterhaltung“. Gemeinsam mit Stefan Titze, Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann entwickelte er die mehrfach preisgekrönte Netflix-Serie HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST), mit Isaiah Michalski verfasste er das Drehbuch zum Spielfilm BUBA. 2020 war er Head Writer für die Miniserie HOW TO TATORT. Sie begleitet die Schauspieler:innen Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim bei der Teamfindung und am Set eines neuen TATORTS aus Bremen. Im April 2023 wurde bekannt, dass Colley als Head Writer für die Fantasy-Serie PAULINE (Disney+) und die Comedy-Serie NEVER EVER (Prime Video) verantwortlich ist. Beide Serien erscheinen 2024.

LOTHAR MIKOS, Fernsehwissenschaftler und internationaler Serienexperte

Lothar Mikos ist Professor i.R. für Fernsehwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin. Seit der Dissertation zu populären Serien der 1980er Jahre beschäftigt er sich mit der internationalen Serienlandschaft. Als Geschäftsführer des Erich Pommer Instituts verantwortete er die Einführung von Weiterbildungen für Autor:innen und Produzent:innen im „Writers‘ Room“-Workshop und dem EU-geförderten „European TV Drama Series Lab“.  Er hat zahlreiche Beiträge zu Fernsehserien veröffentlicht.

SABINE STEYER-VIOLET, Drehbuchautorin, Creative Producerin und Music Supervisorin

Sabine Steyer-Violet hat Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg studiert. Während und nach ihrem Studium drehte sie einen Kinodokumentarfilm, dokumentarische Beiträge für arte oder ZDF und durchlief alle produktionellen Stationen von Setrunnerin bis Produktionsleiterin. Anschließend hat sie als Producerin für National Geographic und Discovery Channel, europäische Kino-Koproduktionen (NUIT DE CHIEN), TV-Serien (BLOCHIN) und Musikvideos gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich ausschließlich der kreativen Seite des Produzierens: als Drehbuchautorin (ELDORADO KADEWE), Dramaturgin und Creative Producerin (UNORTHODOX). Nebenbei hat sie zahlreiche Projekte als Music Supervisorin betreut, wie z.B. die TV Serie BAD BANKS oder die Netflix Serie TRANSATLANTIC.