TeleVisionale Film- und Serienfestival Baden-Baden startet am Montag. Es werden zahlreiche prominente Gäste im Kurhaus Baden-Baden erwartet

In wenigen Tagen ist es soweit: Am Montag 21.11. eröffnet die TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden. Das mondäne Kurhaus wird dann eine Woche lang zum Nabel der deutschen Fernseh- und Streaminglandschaft. In der Festivalwoche gibt es im Kurhaus Baden-Baden neben dem Fernsehfilm- und Serien-Programm ein attraktives Rahmenprogramm mit Talks und Debatten rund um das Thema Qualitätsfernsehen der Zukunft.

Zahlreiche prominente Gäste haben ihr Kommen angekündigt. Hierzu gehören u.a.
Jan Josef Liefers (mit eigener Regiearbeit HONECKER UND DER PASTOR), die im Oscarrennen befindliche Marie Kreutzer (Regie VIER), Barbara Auer (Hauptrolle SUGARLOVE), Julia Jentsch (Hauptrolle in "DER PASS"), Valery Tscheplanowa (DAS HAUS), Ehrenpreisträgerin Aylin Tezel (u.a. bekannt als Dortmunder TATORT-Kommissarin) sowie die Schauspielerinnen Valerie Stoll (ELDORADO KADEWE), Lavinia Wilson (ANDERE ELTERN, DEUTSCHLAND 89, THE BILLION DOLLAR CODE, LEGAL AFFAIRS) und Sophia Schiller (DER PASS und STURM DER LIEBE) sowie Robert Hunger-Bühler (IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS, ADOPTING AUDRE) und Seynab Saleh (MUNICH GAMES); des Weiteren die Regisseure Dominik Graf (DIE KATZE, IM ANGESICHT DES VERBRECHENS, FABIAN), Matti Geschonneck (DIE WANNSEEKONFERENZ), Henk Handloegten (BABYLON BERLIN), Julia von Heinz (ELDORADO KADEWE) und Sönke Wortmann (u.a. DER BEWEGTE MANN, DIE PÄPSTIN, DER NACHNAME) uvm.

Eine Woche lang - tägliche Talks, Begegnungen und Austausch
Täglich gibt es während der Festivalwoche spannende Talks und Filmgespräche, die viel Raum für Austausch und Begegnung bieten. In der vom Einrichtungspartner VITRA ausgestatteten Bel Etage des Kurhauses stehen dafür Lounges zum Vernetzen, zum Kaffeetrinken und auch zum mobilen Arbeiten zur Verfügung. Nach den abendlichen Empfängen bietet das Kaminzimmer des Atlantic Parkhotels den Festivalgästen die Möglichkeit, den Tag in eleganter, gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

SCHULPROJEKT GOES DIGITAL!
Die Schüler:innen zweier Baden-Badener Schulen, des Gymnasium Hohenbaden und des Pädagogium Baden-Baden, begleiten die TeleVisionale als Film-Kritiker:innen der für den MFG-Star nominierten Produktionen. Ihre Kritiken werden sie nicht schriftlich, sondern als Film-Teaser gestalten. Die von ihnen gefertigten Werke werden während der Festivalwoche den Regisseur:innen präsentiert und mit ihnen zusammen diskutiert bzw. kritisiert. Das ermöglicht den Schüler:innen einen direkten Austausch mit den Filmschaffenden sowie eine kreative Auseinandersetzung mit Inhalten für soziale Medien. Das Projekt wird unterstützt von der Bürgerstiftung Baden-Baden.

Weiterer Höhepunkt des Festivals: BABYLON BERLIN goes Baden-Baden!
Kurz nach Veröffentlichung der vierten Staffel auf SKY zeigt die TeleVisionale außer Konkurrenz eine Episode der Erfolgsserie BABYLON BERLIN: Im Anschluss kann dann mit den Macher:innen der Erfolgsserie diskutiert werden.

Glamour in Baden-Baden - Gala-Abend Preisverleihung
Am Freitagabend 25.11. feiert die TeleVisionale im Bénazetsaal des Baden-Badener Kurhaus schließlich die Gewinner mit der Preisverleihung und anschließender Filmparty.
Vergeben wird an diesem Abend neben dem Fernsehfilmpreis, dem 3satPublikumspreis und dem Deutschen Serienpreis auch der Ehrenpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, der in diesem Jahr an Schauspielerin Aylin Tezel für ihr enorm vielseitiges Schaffen in TV und Kino geht. Und auch der Nachwuchs wird in Baden-Baden traditionell gewürdigt: Mit dem MFG-Star wird der Preis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg für die beste Nachwuchsregiearbeit ausgelobt.
Der Rolf-Hans Müller Preis für herausragende Nachwuchsleistungen im Bereich der Filmmusik wird ab sofort jährlich bei der TeleVisionale vergeben und nominierte drei Talente von der Auswahlkommission. Studierende aller wichtigen Filmhochschulen Deutschlands werden zudem in eigenen Jurys ebenfalls Preise für Fernsehfilm und Serie vergeben.
Der Schauspieler Adam Bousdoukos, bekannt aus zahlreichen Filmen von Fatih Akin u.a. in GEGEN DIE WAND, SOUL KITCHEN und DER GOLDENE HANDSCHUH, wird bei der anschließenden Filmparty am Freitag als DJ auflegen und das Kurhaus zum Beben bringen.

Besuch für Jeden Interessierten möglich
Die TeleVisionale öffnet ihre Pforten bewusst auch für das interessierte Filmpublikum. Der Besuch des Festivals ist kostenfrei und jederzeit möglich. Dies gilt für Filmvorführungen, Talks und Jurydiskussionen. Die Nachtgespräche im Kaminzimmer des Atlantic Parkhotels sind ebenso für alle Besucher:innen der TeleVisionale frei zugänglich. Lediglich für die Preisverleihung am Freitag ist eine Anmeldung erforderlich.

Von zuhause aus können sich Zuschauerinnen und Zuschauer außerdem am 3satPublikumspreis beteiligen. Weitere Informationen dazu unter www.3sat.de/publikumspreis.

Das komplette Festivalprogramm ist online und das Programmheft steht zum Download bereit.