TeleVisionale in Baden-Baden startet am 27.11. in die zweite Runde. Fernsehfilm- und Serien-Wettbewerb verzeichnet 2023 hohe Einreichquote

Die TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden geht vom 27.11. bis 1.12. 2023 in die zweite Runde. An fünf Festivaltagen erwartet die Besucherinnen und Besucher im Kurhaus Baden-Baden neben dem Wettbewerb, bei dem die besten deutschsprachigen Serien und Fernsehfilme des zurückliegenden Jahres in Konkurrenz treten, ein vielfältiges Festivalprogramm mit modernen Talkformaten und attraktiven Networking-Möglichkeiten für die Fernseh- und Streamingbranche. Abschließend werden die besten Fernseh- und Streaming-Produktionen des zurückliegenden Jahres 2023 ausgezeichnet.

Bei der TeleVisionale steht der Qualitätsdiskurs im Mittelpunkt. Bundesweit einmalig sind die nach jeder Filmvorstellung öffentlich geführten Jurydiskussionen in Anwesenheit von Publikum und Filmteams.
Die TeleVisionale ist ein Branchentreff, der das veränderte Nutzerverhalten des Publikums im Fernsehfilm- und Serienbereich reflektiert. Das gilt für den intensiven Austausch am Rande des Festivals ebenso wie für die Diskussionsrunden rund um die Zukunft der Fiktion. Besonders freue ich mich wieder auf den Kern des Festivals, den Film- und Serien-Wettbewerb. Schon jetzt kann ich versprechen, dass es meinem Kollegen Urs Spörri gelungen ist, für beide Wettbewerbe hochkarätige Jurymitglieder zu gewinnen, betont Daniela Ginten, geschäftsführende Leiterin der TeleVisionale.

Im Bereich deutscher Fernsehfilm und Serien werden bei der TeleVisionale folgende Auszeichnungen vergeben:

• der FERNSEHFILMPREIS 2023
  • der DEUTSCHE SERIENPREIS 2023
  • der REGIE-NACHWUCHSPREIS MFG-STAR 2023
  • der Nachwuchspreis für Filmmusik ROLF-HANS MÜLLER PREIS 2023
  • der EHRENPREIS der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste 2023

Zudem wird es den 3sat-PUBLIKUMSPREIS geben.
Während des Festivals zeigt 3sat die im Wettbewerb nominierten Filme in seinem Abendprogramm. Die Zuschauer:innen können dann im Internet unter www.3sat.de ihren Favoriten wählen.

Die Einreichfrist 2023 für die Filme und Serien ist inzwischen beendet. Die Einreichquote ist in diesem Jahr deutlich höher. So gab es insgesamt über 200 Einreichungen, darunter 63 German Original Serien.

Die hohe Anzahl an Einreichungen freut uns sehr. Sie belegt, dass die TeleVisionale eine feste Größe im jährlichen Festivalkalender ist. Eingereicht haben sämtliche Anbieter von Filmen und Serien, also neben den Öffentlich-Rechtlichen und Privaten auch PayTV-Sender und Streamingdienste“, erklärt der künstlerische Festivalleiter Urs Spörri.

Die Bekanntgabe der nominierten Fernsehfilme und Serien erfolgt Anfang September.

Die TeleVisionale gilt als das wichtigste Festival und führender Branchentreff für Fernsehfilme und Serien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Erwartet werden in der besonderen Atmosphäre des Baden-Badener Kurhauses im November neben Vertreter:innen der Fernsehanstalten und Streamingdienste zahlreiche Film- und Fern- sehschaffende, Regisseur:innen, Produzent:innen, Autor:innen und Schauspieler:innen.
Die Publikums- und Fachveranstaltungen der TeleVisionale bieten einen wichtigen Treffpunkt zur Vernetzung für Filmbegeisterte und Fernsehschaffende. Zudem werden prominente Gäste und eine Jury, prominent besetzt mit Größen aus Schauspiel, Kultur und Medien, erwartet.

Krönender Abschluss der TeleVisionale wird die Preisverleihung am 1. Dezember im Theater Baden-Baden mit Gästen aus Film, Funk, TV und Politik sein.
Der Kartenvorverkauf für die Preisverleihung startet am 20. Juli.
Tickets gibt’s hier.