Was ist Qualität? TeleVisionale Film- und Serienfestival Baden-Baden bietet als Branchentreff Talks und Debatten zum Thema Qualitätsfernsehen der Zukunft.

Die TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden wird vom 21.bis 25. November 2022 zum Branchentreff der deutschen Fernsehlandschaft. In der Festivalwoche gibt es im Kurhaus Baden- Baden neben dem Fernsehfilm- und Serien-Programm ein attraktives Rahmenprogramm mit Talks und Debatten rund um das Thema Qualitätsfernsehen der Zukunft.

Bei dem neu geschaffenen täglichen Talk-Format BLACK BOX BADEN-BADEN wird Moderatorin Lena Kettner jeweils 30 Minuten lang im Spiegelsaal des Kurhaus Baden-Baden mit live anwesenden TV-Persönlichkeiten darüber sprechen, was Qualität in fiktionalen Programmen für sie persönlich bedeutet und was sie sich für die Zukunft wünschen.

DI 22.11. UM 15.00 UHR:
JAN JOSEF LIEFERS (Regisseur HONECKER UND DER PASTOR)
DI 22.11. UM 15.45 UHR:
MATTI GESCHONNECK (Regisseur DIE WANNSEEKONFERENZ)

MI 23.11. UM 14.45 UHR:
MARIE KREUTZER (Regisseurin VIER & im Oscarrennen mit CORSAGE)
MI 23.11. UM 15.30 UHR:
JENS C. SUSA (Produzent TATORT: DAS MÄDCHEN, DAS ALLEIN NACH HAUS ́ GEHT und Vorjahresgewinner)

DO 24.11. UM 15.00 UHR:
JULIA VON HEINZ (Regisseurin ELDORADO KADEWE – JETZT IST UNSERE ZEIT und Ehrenpreis 2019)

FR 25.11. UM 15.15 UHR:
MICHAL AVIRAM (Creatorin MUNICH GAMES, Gespräch in englischer Sprache)
FR 25.11. UM 16.00 UHR:
JULIA JENTSCH (Hauptdarstellerin DER PASS – STAFFEL 2)

Darüber hinaus gibt es am Freitag 25.11. von 16.45 bis 18 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema WAS IST QUALITÄT? In einer Art Gipfeltreffen von Entscheider:innen des fiktionalen Fernsehens und Streamings werden Fragen beleuchtet wie: Was verstehen die einzelnen Sender und Anbieter unter qualitativ hochwertigen Produktionen? Worauf wird geachtet bei der Auswahl und Umsetzung von Stoffen im Redaktionsalltag? Und gibt es vielleicht sogar handfeste Kriterien, die Qualität „messbar“ machen können?
Es diskutieren: Alexander Bickel (WDR), Hauke Bartel (RTL), Frank Jastfelder (SKY), Petra Hengge (AMAZON) und Lisa Kreimeyer (NETFLIX).
Die Moderation übernimmt Philipp Schulze (Chefredakteur TV Spielfilm / CINEMA).

Nach der Aufführung einer Folge der neuen Staffel von BABYLON BERLIN am Freitag, 25.11.um 18.15 UHR, gibt es im Anschluss um 19 Uhr ein ausführliches FILMGESPRÄCH von Moderatorin Susanne Braun mit Regisseur Henk Handloegten, Darstellerin Meret Becker und Choreographin Julia Fidel.
Zudem findet am Freitagabend 25.11. die PREISVERLEIHUNG der TeleVisionale im Bénazetsaal des Baden-Badener Kurhaus mit einer Gala und anschließender Filmparty statt. Dort wird der Schauspieler Adam Bousdoukos, bekannt aus zahlreichen Filmen von Fatih Akin u.a. in GEGEN DIE WAND, SOUL KITCHEN und DER GOLDENE HANDSCHUH und zuletzt in ALLE FÜR ELLA zu sehen, als DJ das Kurhaus Baden-Baden zum Beben bringen.