Serienwettbewerb der TeleVisionale Baden-Baden startet am Donnerstag.

Die TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden eröffnet morgen ihren Serienwettbewerb. Neben dem Fernsehfilm-Wettbewerb konkurrieren auch fünf Produktionen um den Deutschen Serienpreis 2022 und den Serienpreis der Studierenden 2022.

Die Jury des Deutschen Serienpreises 2022 der TeleVisionale wird von Schauspielerin und Grimme-Preisträgerin Lavinia Wilson angeführt, bekannt aus DEUTSCHLAND 89 (Amazon prime, 2019), DRINNEN (ZDFneo, 2020), der Netflix Produktion THE BILLION DOLLAR CODE und der ARD Mini-Serie LEGAL AFFAIRS (2021).
Neben Lavinia Wilson als Jurypräsidentin gehören der Serienpreis-Jury an: Casting-Direktorin Karimah El-Giamal, die auch dem Vorstand des Bundesverband Casting (BVC) angehört. Aktuell von ich besetzte Werke sind die Serie ZERV - ZEIT DER ABRFECHNUNG, der Kinofilm DER PASSFÄSCHER und der TV-Film RAMSTEIN - DAS DURCHSTOSSENE HERZ. Schauspieler Robert Hunger-Bühler, bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, u.a. in UNTER DIR DIE STADT (2010) und IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS (2014) sowie ADOPTING AUDREY (2021) von Mike Cahill. Hanna Huge, Co-Gründerin Serienjunkies.de und Serien-Journalistin, die die bekannte Fanseite zu einer der größten Serien-News-Seiten im deutschsprachigen Raum entwickelte. Der aus Baden-Baden stammende Regisseur und Drehbuchautor Johannes Naber, bekannt durch seine vielfach ausgezeichneten Kinoproduktionen DER ALBANER (2010), ZEIT DER KANNIBALEN (2014) und CURVEBALL (2020). Aktuell führt er zusammen mit Dani Levy Regie für die achtteilige Serie DER SCHEICH.

Nominiert für Deutscher Serienpreis 2022 sind:
DAS BEGRÄBNIS (ARD/DEGETO)
DER PASS - STAFFEL 2 (SKY)
ELDORADO KADEWE (ARD/DEGETO)
FAKING HITLER (RTL)
MUNICH GAMES (SKY)

Jeweils eine Folge aus den genannten Serienproduktionen werden am Donnerstag und Freitag im Rahmen der TeleVisionale zu sehen sein. Im Anschluss gibt es jeweils die öffentlich geführten Jurydiskussionen.

Darüber hinaus gibt weiterhin interessante Talk-Gäste in der Reihe BLACK BOX Baden-Baden, moderiert von Lena Kettner.
Am Donnerstag wird Julia von Heinz (Regisseurin ELDORADO KADEWE – JETZT IST UNSERE ZEIT und Ehrenpreis 2019) zu Gast sein. Am Freitag Michal Aviram (Creatorin MUNICH GAMES, Gespräch in englischer Sprache) sowie Julia Jentsch (Hauptdarstellerin DER PASS – STAFFEL 2)

Am vergangenen Montag wurde die TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden eröffnet. In den vergangenen Tagen waren bereits zahlreiche prominente Gäste im Kurhaus u.a. die Schauspieler:innen Barbara Auer, Fritz Karl, Cosima Heman, Juri Senft, Jan Josef Liefers und Anna Loss. Das Festival endet am 25. November mit der Preisverleihung im Kurhaus Baden-Baden.