Prominente Jury-Besetzungen in Baden-Baden

Prominente Jury-Besetzungen in Baden-Baden:
Julia Jentsch, Maren Kroymann und Caroline Link in den Jurys der TeleVisionale 2023

Zehn Fernsehfilme sind im Wettbewerb der TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden um den besten deutschsprachigen Fernsehfilm 2023, den 3satPUBLIKUMSPREIS und den Filmpreis der Studierenden 2023 nominiert.
Über die Vergabe des Fernsehfilmpreises der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste 2023 entscheidet eine prominent besetzte Jury, deren Vorsitz in diesem Jahr Julia Jentsch, eine der renommiertesten Schauspielerinnen Deutschlands übernehmen wird. Sie war unter anderem die Hauptdarstellerin des letztjährigen Deutschen Serienpreises DER PASS - STAFFEL 2.
Ihren Durchbruch als Filmschauspielerin hatte Julia Jentsch 2004 mit DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI. Für die Hauptrolle im Kinofilm SOPHIE SCHOLL erhielt sie den Silbernen Bären und den Deutschen Filmpreis. Weitere bekannte Produktionen waren u.a. die ARD-TV Miniserie DAS VERSCHWINDEN (2018), TV-Reihe OSTFRIESLANDKRIMIS (2019-2021), WAREN EINMAL REVOLUZZER (2019), LINDENBERG! MACH DEIN DING! (2020), MONTE VERITÀ - DER RAUSCH DER FREIHEIT (2021) und ACHT TAGE IM AUGUST (2022).

Neben Julia Jentsch als Jurypräsidentin besteht die Jury, die über den besten deutschsprachigen Fernsehfim 2023 entscheidet, aus:

Kilian Riedhof, Regisseur und Drehbuchautor der ausgezeichneten Filme SEIN LETZTES RENNEN, GLADBECK, DER FALL BARSCHEL, MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT.

NGO THE CHAU, Kameramann und Regisseur, u.a. TATORT: SCHEHERAZADE (Deutscher Kamerapreis 2005), zweite Staffel der Actionthrillerserie DRIFT – PARTNERS IN CRIME.

Sabine Boss, Studienleiterin Film an der Zürcher Hochschule der Künste, Regisseurin und Autorin, u.a. DER GOALIE BIN IG , die SRF-Serie NEUMATT sowie NACHBARN VON OBEN

Züli Aladag, Regisseur, Autor, Produzent; ausgezeichnete Werke sind u.a. WUT, das IS-Drama BRÜDER und DIE OPFER – VERGESST MICH NICHT zur NSU-Trilogie MITTEN IN DEUTSCHLAND: NSU

Bei der TeleVisionale steht der Qualitätsdiskurs im Mittelpunkt. Aus diesem Grund gibt es nach jeder Filmvorstellung öffentlich geführte Jurydiskussionen in Anwesenheit von Publikum und Filmteams. So kann das Publikum vor Ort Teile des Prozesses der Preisträger-Auswahl transparent und live vor Ort mitverfolgen.

Für uns sind diese öffentlichen Jurydiskussionen besonders wichtig: Denn immer seltener kommt es heutzutage medial zu einer fundierten Fernsehfilmkritik. Die TeleVisionale soll ein Ort für diesen Austausch sein. Ich freue mich daher auf spannende und kontroverse Diskussionen", erklärt Urs Spörri, Festivalleiter der TeleVisionale.

Darüber hinaus konkurrieren fünf Produktionen um den Deutschen Serienpreis 2023 und den Serienpreis der Studierenden 2023.

Die Jury des Deutschen Serienpreises 2023 der TeleVisionale wird in diesem Jahr von Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin Maren Kroymann angeführt. Sie erhielt kürzlich den Grimme-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. Denn Maren Kroymanns Gesicht ist seit Jahrzehnten aus der deutschen TV-Landschaft nicht wegzudenken. Einem breiteren Publikum wurde sie 1988 in der Fernsehserie OH GOTT, HERR PFARRER bekannt. Weitere bekannte Produktionen waren u.a. die Titelrolle in der Serie VERA WESKAMP, die RTL-Comedyserie MEIN LEBEN & ICH, KLIMAWECHSEL, ENKEL FÜR ANFÄNGER und Hape Kerkelings Filmsatire KEIN PARDON sowie ihre vielfach preisgekrönte Reihe KROYMANN in der ARD.

Neben Maren Kroymann als Jurypräsidentin ist die Serienpreis-Jury diesem Jahr zusammengesetzt aus:

Roshanak „Rosh“ Khodabakhsh, Produzentin bei Port-au-Prince, vorher DCM, u.a. Produktionsleiterin/Producerin für SENSE8, BABYLON BERLIN und ALMANIA.

Sebastian Colley, Autor und Creative Producer, u.a. Head-Writer der Sketch-Show KROYMANN. Co-Autor der preisgekrönten Netflix-Serie HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST).

Prof. Lothar Mikos, Fernsehwissenschaftler und internationaler Serienexperte. Professor i.R. für Fernsehwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Sabine Steyer-Violet, Drehbuchautorin, Creative Producerin, Music Supervisorin, u.a. für ELDORADO KADEWE, UNORTHODOX, BAD BANKS, TRANSATLANTIC.

Über den FILMPREIS DER STUDIERENDEN 2023 entscheidet eine Jury aus Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, der Hochschule für Fernsehen und Film München und der Hamburg Media School.

Über den SERIENPREIS DER STUDIERENDEN 2023 entscheidet eine Jury aus Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg

Jurorin des MFG-STAR 2023, dem von der Baden-Württembergischen Filmförderung MFG ausgelobten Regie-Nachwuchspreis, ist Caroline Link. Ihr Film NIRGENDWO IN AFRIKA wurde 2003 mit dem OSCAR für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet und sie hat zuletzt den Grimme-Preis für ihre Serie SAFE (2022) erhalten. Weitere bekannte Produktionen der Regisseurin und Drehbuchautorin sind u.a. JENSEITS DER STILLE (1996), IM WINTER EIN JAHR (2008), EXIT MARRAKECH (2013), ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL (2019) und DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT (2018).

Die Verleihung der o.g. Preise wird am 1. Dezember im Theater Baden-Baden als Abschluss der diesjährigen TeleVisionale stattfinden. Am gleichen Abend erfolgt auch die Vergabe der Preise für den beste Filmmusik-Nachwuchs 2023 (Rolf-Hans Müller Preis) sowie die Verleihung des 3SatPUBLIKUMSPREISES.

Die für den Fernsehfilm-Wettbewerb nominierten Produktionen werden vom 25.- 29. November im Abendprogramm von 3sat ausgestrahlt. 3sat zeigt in der Festivalwoche jeden Abend zwei nominierte Filme, die auch in der Mediathek abrufbar sind. Die Zuschauer:innen können während des gesamten Wettbewerbszeitraums online unter www.3sat.de/publikumspreis über die Preisträger des 3satPUBLIKUMSPREIS abstimmen.