Fernsehfilm

BlutholzZDF/ARTE

Do, 30.11.2023 16.30

Vorführtermin
DO, 30.11.2023 um 16.30 Uhr

Jurydiskussion
18.05 Uhr, Runder Saal

3sat-Sendetermin
Di, 28.11.2023 um 21.45

Erstausstrahlung
13.01.2023, ARTE

Nominiert von
den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste

Länge
95 Minuten

Cast
Joachim Król, Désirée Nosbusch, Alina Levshin, Geo Dobre, Anja Schneider, Peter Franke, Alexander Beyer, Orodel Olaru, Bogdan Ciubuciu

Regie
Torsten C. Fischer

Buch
Torsten C. Fischer, Alexander Buresch

Kamera
Hannes Hubach

Kostümbild
Anne-Gret Oehme

Szenenbild
Jörg Prinz

Montage
Kai Minierski

Musik
Fabian Römer

Casting
Stephanie Maile, Domnica Circiumaru

Produktion
Schiwago Film (Martin Lehwald, Marcos Kantis)

Koproduktion
ZDF, ARTE

Redaktion
Pit Rampelt (ZDF), Julius Windhorst (ZDF), Isabelle Amann (ARTE)

Vor 40 Jahren hat Hans Schüssler Rumänien verlassen. Die schmerzhaften Erinnerungen an seine alte Heimat ertränkt er in Alkohol. Doch als der Topmanager eines deutschen Holzkonzerns spurlos verschwindet, nimmt er als seine letzte Chance den lukrativen Auftrag an, ihn in Kronstadt am Fuße der rumänischen Karpaten zu suchen. Als ehemaliger Soldat, der darauf spezialisiert war, Menschen im Ausland aufzuspüren, gerät Hans bei seinen gefährlichen Ermittlungen immer tiefer in die Machenschaften der Holzmafia, die skrupellos Abholzungen im größten Urwald Europas betreibt. Er trifft auf seine alte Jugendliebe Sylvia, die ausgerechnet in Kronstadt gerade als Bürgermeisterin kandidiert.
Die Suche in Siebenbürgen wird für Hans zu einer emotionalen Reise in seine verdrängte Vergangenheit, deren Gespenster immer noch erschreckend lebendig sind.

Eine Produktion von Schiwago Film
Im Auftrag von ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE

Länge
95 Minuten

Cast
Joachim Król, Désirée Nosbusch, Alina Levshin, Geo Dobre, Anja Schneider, Peter Franke, Alexander Beyer, Orodel Olaru, Bogdan Ciubuciu

Regie
Torsten C. Fischer

Buch
Torsten C. Fischer, Alexander Buresch

Kamera
Hannes Hubach

Kostümbild
Anne-Gret Oehme

Szenenbild
Jörg Prinz

Montage
Kai Minierski

Musik
Fabian Römer

Casting
Stephanie Maile, Domnica Circiumaru

Produktion
Schiwago Film (Martin Lehwald, Marcos Kantis)

Koproduktion
ZDF, ARTE

Redaktion
Pit Rampelt (ZDF), Julius Windhorst (ZDF), Isabelle Amann (ARTE)